Stück nach Fjodor M. Dostojewskij - Residenzfestspiele Eichstätt

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Stücke & Konzerte
Der Großinquisitor
Theaterstück nach Fjodor Dostojewski
  
Wie wäre es, wenn Jesus auf die Erde zurückkäme? Dieser faszinierenden Frage hat der rus-sische Schriftsteller Dostojewski in seinem Roman ‚Die Brüder Karamasow‘ ein Kapitel ge-widmet: Zur Zeit der spanischen Inquisition erscheint Jesus abermals unter den Menschen, die ihn sofort erkennen. Doch der Großinquisitor greift ihn auf und verurteilt ihn zum Tod auf dem Scheiterhaufen. Um Mitternacht besucht ihn der greise Inquisitor und erklärt ihm, dass er nicht das Recht habe, durch sein Erscheinen die Jahrtausende alte Ordnung der Kirche zu stören.
 
‚Der Großinquisitor‘ ist eine traumhafte Vision, die die höchsten Fragen und tiefsten Abgründe der Menschheit berührt. Ohne jeden Zweifel ein Stück großartige Weltliteratur!

Premiere: 19.07.2020


  
 
Copyright 2018. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü